FAQs - Häufige Fragen und Antworten

 

Allgemein 

Was ist das Himmelszelt? 

Du möchtest mehr über uns erfahren, dann klicke bitte HIER

 

Mitarbeit 

Wie kann ich mitarbeiten? 

Das Himmelszelt wird ehrenamtlich getragen. Wir freuen uns immer über neue Leute und Helfer. Melde Dich ganz einfach per Mail (kontakt@himmelszelt.de) oder komm bei einer Veranstaltung auf uns zu, bei uns kann sich jeder mit seinen individuellen Gaben einbringen. 

 

An-/Abreise 

Wie komme ich zum Himmelszelt? 

Am einfachsten ist die Anreise mit dem Auto bis zum Wanderparkplatz oberhalb des Eselsburger Tals (bitte hier klicken, um die Adresse für Ihr Navi zu erhalten) und anschließend zu Fuß über den Wanderweg oder die Straße ins Eselsburger Tal. Für mobilitätseingeschränkte Personen steht ein Shuttleservice zur Verfügung. 

 

Wo genau steht das Himmelszelt? 

Das Himmelszelt steht im wunderschönen Eseslburger Tal auf einer Wiese am Ortseingang von Eselsburg aus Richtung Herbrechtingen kommend (Talstraße 23). Bitte parken Sie auf dem Wanderparkplatz oberhalb von Eselsburg an der B19. Für mobilitätseingeschränkte Personen steht ein Shuttleservice zur Verfügung. 

 

Wo kann ich parken? 

Bitte parke am Wanderparkplatz an der B19 oberhalb von Eselsburg. Man erreicht das Himmelszelt fußläufig in circa 10 Minuten. Zudem haben wir einen Shuttleservice eingerichtet. 

 

Tickets 

Wo kann ich Tickets kaufen? 

Die Tickets für unsere Veranstaltungen können online HIER gekauft werden.  

Außerdem gibt es Vorverkaufsstellen in Herbrechtingen und Eseslsburg:

  • Samen Walther (Brückenstraße 6, 89542 Herbrechtingen) 
  • Biotal (Talstraße 19, 89542 Herbrechtingen)   

Gibt es die Möglichkeit vor Ort Tickets zu kaufen ? 

Ja, bei jeder Veranstaltung kann man auch Tickets an der Abendkasse erwerben. Diese öffnet circa eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Allerdings sind die Karten an der Abendkasse begrenzt. 

 

Kann ich auch ohne Ticket kommen?  

Ja, es gibt auch Tickets an der Abendkasse. Die Abendkasse hat circa eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet. Allerdings sind die Karten an der Abendkasse begrenzt. 

 

Welche Arten von Tickets gibt es?  

Nicht alle unsere Veranstaltungen setzen ein Ticket voraus. 

Folgende Veranstaltungen sind kostenfrei und benötigen kein Ticket.  

Spenden sind willkommen: 

  • Sonntag, 28. April - Kirstenmalzwei über Nixklusion und Inklusion
  • Mittwoch, 1. Mai - Krämermarkt
  • Freitag, 3. Mai - Lobpreisabend mit Gottlob
  • Sonntag, 5. Mai - Die legendäre Luftartistik Show 
  • Sonntag, 12. Mai - Der zauberhafte Schmittinit - die Zaubershow für Kinder
  • Montag, 20. Mai - Pfingstgottesdienst  
  • Freitag, 24. Mai  - Kinderzirkus Abschlussgala 
  • Freitag, 31. Mai - Zirkus-Artistik Show 

Für das TentIvent am Freitag, 17. Mai gibt es dieses Jahr eine besondere Ticketkategorie "du zahlst, was du möchtest". Bitte trage hier auf der Ticketseite einen Betrag ein, der für dich angemessen ist. Uns ist es wichtig, dass die Teilnahme am TentIvent nicht an den finanziellen Möglichkeiten junger Menschen scheitert.

 

Für alle weiteren Veranstaltungen gibt es folgende Ticketkategorien: 

  • Normalpreis  
  • Ermäßigt: Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende und Menschen mit Behinderung (bitte am Eingang den Nachweis bereithalten)

Unsere Workshops und Freizeiten können separat HIER (Zirkusartistik von 13-25 Jahren) und HIER (Kinderzirkus) gebucht werden.  

 

Wie kann ich online Bezahlen ?  

Aktuell bieten wir folgende Optionen: 

  • Paypal 
  • Kreditkarte 
  • SEPA-Lastschrift
  • Vorkasse (Überweisung)

Muss ich mein Ticket ausgedruckt mitbringen? 

Nein, es reicht das Ticket auf dem Handy bereitzuhalten. Bitte denk daran, dass der Mobilfunk-Empfang in Eselsburg eingeschränkt ist. Lade deshalb das Ticket vorher herunter, sodass Du offline darauf Zugriff hast. 

 

Ist eine Ticketstornierung möglich?  

Nein. Gekaufte Tickets können leider weder umgetauscht noch zurückgegeben werden. Du darfst Dein Ticket aber gern in Deinem Bekanntenkreis weitergeben. 

 

Kann ich mein Ticket weitergeben? 

Ja. Das Weitergeben der Tickets ist möglich. In der Bestellbestätigung gibt es auch die Möglichkeit, das Ticket direkt an Freunde zu versenden. (Button: An Freund Senden) 

 

Was beinhaltet das Ticket? 

Das Ticket beinhaltet den Eintritt zu der jeweiligen Veranstaltung/Workshop. 

 

Gibt es Gruppentickets?  

Nein, wir bieten derzeit keine Gruppentickets an.  

 

Ich habe mein Ticket verloren, was soll ich tun?  

Solltest Du Dein Ticket an einer Vorverkaufsstelle erworben haben, können wir leider keinen Ersatz anbieten. Bitte verwahre Dein Ticket daher sorgfältig. 

Falls Du Dein Ticket über unseren Online-Shop erworben hast, ist der Ersatz kein Problem. Wir können Dir das Ticket nochmals per Mail zukommen lassen.  

Falls Du die E-Mail-Bestätigung noch hast, kannst Du es auch einfach selbst nochmal ausdrucken. Tickets sind nach Entwertung am Einlass nur einmal gültig. 

 

Brauche ich ein Ticket für eine kostenlose Veranstaltung? 

Nein. Zu kostenlosen Veranstaltungen benötigst Du kein Ticket. Komm einfach in unser Zelt und such Dir einen freien Platz aus. 

 

Kann ich einen bestimmten Sitzplatz reservieren? 

Unsere Sitzplätze sind nicht nummeriert. First come - first serve. Der Einlass in unser Veranstaltungszelt ist jeweils eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn.  

 

Vor Ort 

Welche unterschiedlichen Zelte gibt es? 

Insgesamt stehen 3 Zelte:  

  • das Himmelszelt: hier finden die Veranstaltung statt,  
  • ein Pagodenzelt mit Sitzmöglichkeiten während der Veranstaltungspausen. Über dieses Zelt erhalten Sie den Zugang zum Himmelszelt  
  • ein Bistrozelt mit wechselnden Speiseangeboten und Getränken. 

Gibt es etwas zu Essen und zu Trinken? 

Ja. Vor dem Programm, in der Pause und nach dem Programm kannst Du Dich in unserem Bistro stärken. Dazu bieten wir eine große Auswahl an Getränken an. An einigen Veranstaltungen hat zusätzlich die Weinbar geöffnet.  

 

Darf ich eigenes Essen und Trinken mit ins Himmelszelt nehmen ? 

Ja, Du darfst gern eigenes Essen und Getränke mitbringen. Bitte hinterlasse jedoch keinen Müll.  

 

Ist das Himmelszelt barrierefrei? 

Ja und Nein. Das Zelt kann ebenerdig betreten werden. Da es sich um einen Zeltboden handelt, ist dieser an einigen Stellen uneben. Bitte gib an der Kasse Bescheid, um einen Platz für Dich freizuhalten. Unser Toilettenwagen ist nicht barrierefrei, allerdings befindet sich eine barrierefreie Toilette in der Mühle (Talstr. 23). Komm einfach auf uns zu. 

 

Kinderzirkus

Wo finde ich die Anmeldung für den Kinderzirkus? 

Die Anmeldung für den Kinderzirkus ist ausschließlich über unseren Ticket Shop möglich.

 

Wann genau findet der Kinderzirkus statt?

Dienstag, 21.05.           13:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Mittwoch, 22.05.         10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Donnerstag, 23.05.    13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Freitag, 24.05.             13:00 Uhr bis nach der Gala

 

Zirkusartistik-Freizeit

Wo find ich die Anmeldung für die Zirkusartistik-Freizeit? 

Auf der Homepage des Evangelischen Jugendwerks Heidenheim. Bitte HIER klicken.

 

Fragen 

Bei weiteren Fragen kannst Du gerne unser Kontaktformular verwenden oder uns eine Mail an kontakt@himmelszelt.de schreiben.